Zum Hauptinhalt
Nav-toggler

Das ist unser Schulleben

Ereignisse und Projekte an unserer Schule

Wir, die Klassen 7a und 7b der Pestalozzioberschule Neusalza-Spremberg sind vom 05.03. nis 10.02.2023 ins Allgäu gefahren, um dort Skifahren zu lernen und wie es dort war, will ich euch heute berichten.
Am Sonntag um 6 Uhr früh sind wir mit dem Bus gestartet. Die Busfahrt war sehr anstrengend, weil wir 8 Stunden gefahren sind. Aber sie war auch sehr lustig, weil alle im Bus gesungen haben. Ungefähr 14 Uhr sind wir in Niedersonthofen am Schullandheim angekommen. Dort haben wir unsere Skisachen bekommen und sind auf den Hausberg gegangen, um die ersten Versuche im Skifahren zu starten.

Am nächsten Morgen ging es auch schon nach Österreich in das Skigebiet Jungholz. Am Vormittag haben wir auf dem Übungshang den Schneepflug und die ersten Kurven geübt. Nach dem Mittag ging es mit dem Sessellift auf die erste blaue Piste. Diejenigen, die es sich noch nicht getraut haben blieben mit Frau Matuschewski auf dem Übungshang und haben dort weiter geübt.

An den folgenden 2 Tagen sind wir immer nach Jungholz gefahren, haben dort aber auch andere Pisten ausprobiert. Ich bin auch öfters hingefallen, vor allem auf der roten Piste, da diese etwas steiler war. Am Anfang war ch ziemlich enttäuscht von mir, weil ich so oft hingefallen bin, aber umso mehr Tage vergingen, desto weniger bin ich hingefallen und irgendwann habe darüber nur noch gelacht.

Am letzten Skitag waren wir dann in Obersdorf auf dem Nebelhorn. Es lag sogar Neuschnee und deswegen hat das Fahren sehr gut geklappt. Die Aussicht vom 2224m hohen Gipfel war sehr beeindruckend. Zum Abschluss durften ausgewählte Schüler noch die steile 7,5km lange Talabfahrt fahren. Das war echt toll!

Donnerstagabend haben wir noch eine Disko veranstaltet und unsere Koffer gepackt. Nachdem wir Freitag früh das Quartier gereinigt hatten sind wir 10 Uhr in Richtung Heimat abgefahren. Nach 2 kleinen Pausen waren wir ca. 18:15 Uhr in Neusalza-Spremberg. 
Die Woche war sehr cool und wir alle können jetzt „solide“ (Anmerkung der Skilehrer) Skifahren.

 


Von Thea Neumann und Lina Schreiber