Schulclub

Eine kleine Geschichte zur Entstehung des neuen Schulclubs der Pestalozzi-Oberschule Neusalza-Spremberg.

Den Schulclub gab es schon viele Jahre bevor ich 2010 als Betreuungskraft anfing.

2010 war es ein kleiner Raum. Das ehemalige Mathezimmer ist vorerst der Aufenthaltsraum gewesen, bis der alte Schulclub ein neues Antlitz bekam. Wände wurden versetzt, neue Räumlichkeiten geschaffen und die Spannung der Schüler unserer Schule stieg, sodass sie es kaum erwarten konnten, als es im Februar 2011 hieß: „Der neue Schulclub ist fertig und kann eröffnet werden“.

Die feierliche Übergabe erfolgte mit Schülern, unserem Bürgermeister Herr Lehmann, der damaligen Schulleiterin Frau Seibt und allen anwesenden Lehrern.

Nun war es endlich so weit, die Schüler hatten ihren Schulclub täglich ab 7.00 Uhr – 16.00 Uhr wieder. Dieser kann in den Freistunden oder nach dem Unterricht genutzt werden. Viele Kinder kommen sogar freiwillig zur 1. Stunde, obwohl sie später mit dem Unterricht anfangen, nur um mit uns zu spielen oder sich hier mit ihren Freunden zu treffen.

Der Schulclub der Schule ist nicht nur ein Raum, er ist ein fester Bestandteil, ein ZUHÖRORT, ein BERATUNGSORT, ein VERPFLEGUNGSORT, ein HAUSAUFGABENBETREUUNGSORT, einfach ein Ort, wo sich jedes Kind gern mal „fallen lassen“ kann.

Aber, das ist lange noch nicht alles, für den kleinen Hunger am Morgen bieten wir in der Frühstückspause belegte Brötchen an, kochen auch einmal einen Tee, versorgen kleinere Wunden und zum Mittag gibt es sogar Hot-Dogs. Durch großes Engagement unserer Schülerinnen und Schüler konnten wir in den letzten Jahren in der Freizeit den Schulclub neu gestalten, frische Farben kamen an die Wände und die Kinder hatten großen Spaß dabei.

Der Schulclub ist ein Ort für Pausen, doch niemals um sich hier zu raufen, er soll dir Spaß und Freude bringen, mit Ordnung, Fleiß und Achtung wird dir das gelingen!

Gesine Hempel Schulclubleiterin

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.